George Vithoulkas Rede zur Verleihung des Alternativen Nobelpreises (1996)

Der Alternative Nobelpreis wird für Leistungen verliehen, die der Welt positive Alternativen zum konventionellen wissenschaftlichen Establishment bieten und zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen.

Die Verleihung an George Vithoulkas erfolgte am
9. Dezember 1996.

Im Folgenden lesen Sie einen Auszug seiner Rede:

Fotolia 25222773 XS-sm

"Ich möchte mich bei der Right Livelihood Award Jury für diese große Auszeichnung bedanken. Damit hat sie zunächst die Klassische Homöopathie selbst geehrt, sowie alle meine Studenten, die sich mit einem solchen Enthusiasmus und einer solchen Hingabe für die richtige Anwendung und das korrekte Unterrichten dieser Heilmethode einsetzten.

Als ich vor 36 Jahren in Südafrika begann, Homöopathie zu praktizieren, und nachdem ich - zu meiner großen Überraschung - mit Erfolg eine große Anzahl von chronisch-kranken Patienten behandelte, beschloss ich herauszufinden, wo man diese so wirksame Heilmethode lernen konnte.

Zu meiner Überraschung, Frustration und Enttäuschung stellte ich fest, dass dieses Fach weder in europäischen, noch in amerikanischen Schulen für Medizin unterrichtet wurde, und dass die Grundlagen lediglich in Indien und Mexiko beigebracht wurden. Nicht nur das, ich erfuhr bald, dass in der ganzen westlichen Welt die Homöopathie völlig an den Rand gedrängt worden war, verborgen vor der Öffentlichkeit, so dass die Menschen, die sehr krank waren, nichts von ihrer Existenz und ihren möglichen Heilwirkungen wussten.

Nachdem ich ihre therapeutischen Wirkungen in mehr als 150 000 Fällen während dieser 36 Jahre Praxis erprobte, fühlte ich, dass die Tatsache, dass die Homöopathie von der Gesellschaft ignoriert wurde, eine fast unerklärliche Eigenart der Natur war, mehr als eine menschliche Vernachlässigung.

Der homöopathische Grundsatz: "Ähnliches mit Ähnlichem heilen" wurde schon von Hippokrates erwähnt. Aber erst am Anfang des 19. Jahrhunderts wurde er durch den deutschen Arzt Christian Samuel Hahnemann als therapeutisches System aufgebaut. Als ich zum ersten Mal 1960 von der Homöopathie hörte, war dieses wichtige Heilverfahren genauso unberührt geblieben, wie Hahnemann es 150 Jahre vorher hinterlassen hatte.

1963 hatte ich mir versprochen, mein Bestes zu tun, um die Homöopathie vollständig zu entwickeln und sie der Welt zurückzugeben, ihrem wahren Wert entsprechend. Ich nahm diese Aufgabe an, weil ich inzwischen begriff, dass niemand sonst bereit war, diese Arbeit zu machen. Sehr wahrscheinlich, weil niemand den wirklichen Wert des Dienstes der Homöopathie für die Menschheit begriff. Seitdem widmete ich meine ganze Zeit und Energie der Aufgabe, die Klassische Homöopathie wiederzubeleben, so wie sie von Samuel Hahnemann gelehrt worden ist, und sie auf das Niveau einer Wissenschaft anzuheben und der Welt zurückzugeben mit dem Beweis, dass sie wirkt. Ich denke, dass ich bis heute vor dieser Aufgabe weder zurückgewichen noch durch sie ins Schwanken geraten bin.
Nach einigen Jahren Praxis und Erfahrung in der Behandlung von Tausenden von Patienten begann ich, all diese Fälle, all diese menschlichen, medizinischen Tragödien, die meine Hilfe brauchten, zu erforschen und zu untersuchen, und ich versuchte, auf eine Menge von verwirrenden Fragen eine Antwort zu geben. Seitdem habe ich mehrere Bücher geschrieben, die, glaube ich, einige Punkte geklärt haben, die in der Homöopathie bis dahin ungelöst blieben, und viele dieser Fragen beantworteten.

Dieses unablässige Untersuchen und Erforschen führte zu der Herausarbeitung eines neuen Modells, das der medizinischen Denkweise eine neue Richtung und Dimension gibt.

Ich denke zum ersten Mal die Gesetze, welchen eine "energetische" Medizin gehorcht, festgelegt worden sind, diese subtile Kraft, die hinter all den medizinischen Phänomenen in lebenden Organismen wirkt. Ich habe die Gesetze und Prinzipien festgesetzt, die Gesundheit und Krankheit steuern, die heutzutage jegliches therapeutisches System beherrscht, so dass der Therapeut beurteilen kann, ob der Patient sich bei einer spezifischen Behandlung auf dem Weg der Besserung befindet oder ob ein degenerativer Prozess tatsächlich eingetreten ist. Gemäß diesem Modell haben sich die Welt und insbesondere die konventionelle Medizin in die falsche Richtung bewegt.

Es klingt vielleicht seltsam - sogar eigenmächtig, arrogant oder oberflächlich -, dass eine solche Kritik der konventionellen Therapieverfahren gerade von jemandem kommt, der keine herkömmliche medizinische Ausbildung genossen hat. Dennoch sprechen Fakten mehr als Vorurteile, und wenn die Fragen so wichtig und dringend sind, werden vielleicht die medizinischen Instanzen jemandem zuhören, der Erfahrung in der Behandlung von mehr als 100 000 Fällen gesammelt hat, Fälle, die nicht nur von der konventionellen Medizin aufgegeben, sondern oft von ihr verursacht worden sind.

Ich behaupte, dass die Krankheiten der Menschheit von der konventionellen Medizin nie richtig angegangen worden sind. Im Gegenteil, sie wurden falsch behandelt - auf eine unterdrückende Art -, so dass hinter den maskierten Symptomen die wirkliche Störung weiter wuchs, bis sie schließlich das Innere des Organismus erreichte, das das zentrale und periphere Nervensystem darstellt.
Ich möchte Ihnen ein paar Fakten nennen, damit Sie selbst beurteilen können.
Multiple Sklerose, die im schlimmsten Fall eine völlige Lähmung verursacht, ist eine der Erkrankungen, unter welcher Tausende von Menschen in der westlichen Welt leiden. Sie ist aber völlig unbekannt in Afrika, Asien oder Südamerika, d.h. in Ländern, die nicht in den "Genuss" der ausgezeichneten westlichen Medizin gekommen sind.

Amyotrophische Lateralsklerose, eine schreckliche Erkrankung des neuromuskulären Systems ist ebenfalls unbekannt in diesen Ländern. Bei der Myopathie und der muskulären Dystrophie sieht es ähnlich aus. Auch Epilepsie, die sich im Westen immer mehr verbreitet, tritt dort selten auf.
Angst- und Zwangsneurosen und im allgemeinen gravierende psychische Erkrankungen, unter welchen Millionen von Menschen in der westlichen Welt leiden, sind fast unbekannt bei diesen Menschen, die nicht in den "Genuss" der modernen Medizin und der Impfungen gekommen sind. Veitstanz und viele andere Störungen des Nervensystems sind ebenfalls unbekannt bei ihnen. Das neue Modell deutet darauf hin, dass all diese chronischen Krankheiten, Heuschnupfen, Asthma, Krebs und AIDS eingeschlossen, das Ergebnis einer falschen Intervention in den Organismus durch die konventionelle Medizin sind. Es zeigt auf, dass der Zusammenbruch des Immunsystems der westlichen Bevölkerung durch starke chemische Medikamente und wiederholte Impfungen verursacht wird und dass am Ende die Erkrankungen immer tiefer in den Organismus eindringen, bis das zentrale und periphere Nervensystem betroffen ist.

Kurzum, dieses Modell weist darauf hin, dass die etablierte Medizin, anstatt Krankheiten zu heilen, eigentlich der Grund ist für die Degeneration der menschlichen Rasse. Es ist also für jeden sehr einfach nachzuvollziehen, dass wir heute im Westen eine Bevölkerung hätten, die geistig, seelisch und gesund wäre, wenn die konventionelle Medizin chronische Krankheiten wirklich heilen würde.
Dank dieses Modells sagte ich schon 1970 das Aufkommen von AIDS voraus und teilte einer Gruppe von Ärzten in Athen mit, dass eine Zeit kommen wird, wo das Immunsystem zusammenbrechen wird und neue unheilbare Krankheiten auftreten werden, wenn die etablierte Medizin weiterhin Antibiotika in der Art, wie sie es tut, verordnet. Das war eine verhängnisvolle, aber genaue und zeitlich passende Voraussage des Aufkommens von AIDS.

Heute möchte ich eine andere Voraussage machen. Wenn die etablierte Medizin nicht Notiz nimmt von dem, was wir sagen, und ihre Praktiken nicht drastisch ändert, sondern weiterhin chemische Medikamente verordnet, wenn sie also die Richtung ihrer Suche nicht ändert, werden bald Krankheiten ins Zentrum unseres Organismus, d. h. ins Nervensystem, gelangen, und der größte Teil der Bevölkerung auf der Erde wird geistig krank werden.

Ich erwarte nicht, dass dieses Modell von den medizinischen Instanzen verstanden oder bald geschätzt wir, aber ich denke, dass es von nun an keine Entschuldigung mehr gibt, die sogenannten Nebenwirkungen zu ignorieren, die die konventionellen Therapien mit sich gebracht haben und der Menschheit immer zufügen.

Die vollständige Erläuterung dessen, was ich hier behaupte, wurde in einer These veröffentlicht, die den Titel ein "Neues Modell für Gesundheit und Krankheit" oder eine "Neue Dimension der Medizin" trägt. Es freut mich wirklich sehr und ich bin der Right Livelihood Award Jury sehr dankbar dafür, mir die Gelegenheit gegeben zu haben, der Welt gegenüber meine Warnung auszudrücken, und ich wäre mehr als glücklich, wenn diese Warnung dazu beitragen könnte, das Leiden der Menschen erheblich zu mindern. (...)

Ich möchte Ihnen nun einige persönliche Hintergrundinformationen geben.
Ich bin in Athen 1932 geboren. Während des zweiten Weltkrieges verlor ich acht Mitglieder meiner Familie, meine beiden Eltern eingeschlossen. Ich musste ab elf Jahren hart arbeiten, zunächst um zu überleben und dann um zu studieren.
Seit dieser Zeit scheine ich es gelernt zu haben, selbständig zu denken und Probleme zu lösen, ohne die Hilfe von anderen in Anspruch zu nehmen. Auf jeden Fall konnte es sich niemand in diesen schwierigen Kriegsjahren leisten, Hilfe anzubieten. Ein anderes Ereignis in meinem Leben, das meine spätere Entwicklung prägte, war, dass ich im Alter von 16 Jahren infolge der Fehlernährung während der schrecklichen Hungersnot in der Kriegszeit in Athen eine gravierende Rückgratserkrankung entwickelte.
Ich lebte 12 Jahre lang mit Schmerzen, weil ich mich der konventionellen Behandlung verweigerte, die 1948 vorgeschlagen wurde, und die Ärzte mir sagten, dass eine Operation eine sehr große Gefahr der Lähmung mit sich brächte. Ich lebte unter diesen Bedingungen, arbeitete immer noch hart, um mich ernähren und studieren zu können, genauso um für meine Geschwister zu sorgen, bis ich 1960 in Kontakt mit der Homöopathie kam.

Das erste Buch, das ich über Homöopathie las, war eine Offenbarung. Dann studierte ich alles, was ich finden konnte. Ich besuchte verschiedene homöopathische Schulen, aber ich war völlig enttäuscht über das niedrige Niveau des Unterrichts. Ich fühlte, dass die Homöopathie eine bessere Unterrichtsform verdiente, eine bessere Art, bekannt gemacht zu werden. Ich fühlte, dass ich selber die tausend Fragen zu lösen hatte, die meinen Geist plagten, was die Homöopathie und ihre Bekanntmachung in der Welt als seriöse therapeutische Methode betraf.
Ich lernte sehr viel über menschliches Leiden in Zehntausenden von Fällen, und ich kann sagen, dass ich durch meine Patienten außer Sympathie Schmerzen in all ihren Manifestationen und auf allen Ebenen erfuhr. Ich fühlte, als ich sie untersuchte, was es bedeutete, geistig, seelisch und körperlich zu leiden. Die Dringlichkeit zu helfen und die Vorstellung, dass dies durch die Homöopathie erfolgen könnte, inspirierten meine Bemühungen während dieser frühen Tage und gab mir Hoffnung während meiner Nächte voller Qualen.

Ich lernte aus diesen schmerzhaften Erfahrungen, dass wahre Gesundheit ein primäres und grundlegendes "Eigentum" ist, das in der Tat sehr wenige Menschen in der westlichen Welt besitzen. Ich kam zu der Schlussfolgerung, dass Gesundheit am besten mit dem Wort Freiheit definiert werden kann:

- Freiheit von Schmerz auf der körperlichen Ebene, mit einem Gefühl des Wohlbefindens;
- Freiheit von Leidenschaft auf der emotionellen Ebene, mit einem Gefühl der Gelassenheit und Ruhe;
- Freiheit von Selbstsucht auf der mental-spirituellen Ebene, mit der Verbindung mit der Wahrheit oder mit Gott.

Ich sah, wie vielen Menschen nicht nur so ein perfekter Zustand von Gesundheit fehlte, sondern häufig lebten sie auch in Angst, Qual, Panik, Depression oder in geistiger Verwirrung. Alle mussten chemische Medikamente einnehmen, um gerade noch zu funktionieren.

Ich fühle die Verzweiflung derjenigen Menschen, deren Schreie auf taube Ohren treffen. Die konventionelle Medizin widersteht mit Nachdruck den Informationen, die von uns kommen, will nicht einmal Notiz von ihnen nehmen, will nicht einmal in den Dialog mit uns treten und davon profitieren. Wir haben das jüngere Beispiel der Swedish Medical Association, die auf meine Nominierung für den Alternativen Nobelpreis negativ reagierte.

Dennoch, wenn wir die völlige Bedeutungslosigkeit und die kurze Zeitdauer unseres Lebens auf diesem Planeten und andererseits die Ewigkeit des Kosmos und seine endlose Evolution betrachten, dann haben die Kontroversen und Konfrontationen, die aus selbstsüchtigen Interessen und persönlicher Gier oder Unsicherheit entstehen, überhaupt keinen Platz bei unseren Anstrengungen und Bemühungen, der leidenden Menschheit zu helfen. Da der größte Widerstand gegen die Homöopathie - die die kostengünstigste Heilmethode ist - von der pharmazeutischen Industrie kommt, möchte ich vorschlagen, dass pharmazeutischen Konzernen von der internationalen Gesetzgebung nicht erlaubt wird, Profit aus dem Verkauf ihrer Produkte zu schlagen. Nur so, denke ich, können wir auf eine Änderung hoffen.

Wenn die medizinischen Instanzen aller Welt weiterhin daran festhalten, die heilbringenden Entdeckungen Hahnemann zu ignorieren, verpassen sie nicht nur eine einmalige Gelegenheit, ein Heilsystem einzuführen, das bessere Gesundheit fördern könnte und damit eine größere Harmonie und friedlicheres Leben auf dem Planeten; sie werden darüber hinaus von den kommenden Generationen wegen krimineller Vernachlässigung und Kurzsichtigkeit verurteilt werden.

Ich glaube, dass die Menschheit eine mühselige Schlacht zu schlagen hat in ihrem Kampf um wahre Gesundheit, und ich glaube ehrlich - aus meiner hart erworbenen Erfahrung heraus -, dass die Homöopathie einige Lösungen zu diesem Problem anbieten kann. Ich fühle, dass mich diese 36 Jahre kompromisslosen Bemühens um die Anerkennung eines so wunderbaren Heilsystems entkräftet haben, und ich war nahe daran, den ungleichen Kampf aufzugeben. Aber wenn durch die heutige Auszeichnung der Unterschiede zu diesen dermaßen tauben Ohren der medizinischen Instanzen klar herauskristallisiert wird, dann würde ich sagen, wie Hahnemann, dass ich mein Leben nicht umsonst gelebt habe."


Quelle:

NATUR UND HEILEN 6/97

(mit freundlicher Genehmigung von Herrn Hansjörg Volkhardt)